Angebote und Führungen

Neben unseren Führungen im Haus:

Das Museum kommt zu Ihnen
Eine digitale Museumspräsentation

Wir kommen in das von Ihnen angegebene Hotel oder Institution in Bad Herrenalb oder im näheren Umkreis!

Museumsbesuch einmal ganz anders!
Folgen Sie bequem von Ihrer Sitzgelegenheit aus den interessanten Ausführungen unserer Mitarbeiter. Mit feinsinnigem Humor gewürzt führt Sie der "sprechende Teufelsbock" durch das Museum.

Liebhaber des alten Handwerks und des Lebens in den Zeiten der Zünfte im Mittelalter werden überrascht sein. Etwas Profanes wie Dachziegel bekommt unerwartet einen tieferen Sinn – z.B. durch die Kenntnis über die Sozialgeschichte der Ziegler oder über die Informationen der vielfältigen Motive auf den "Feierabendziegeln" (Motivziegel)

Erleben Sie staunend magische Symbole vergangener Zeiten!
Im Ziegelmuseum Bad Herrenalb werden Motiv- und Bildziegel ausgestellt, sogenannte Feierabend-Dachziegel. Auf ihnen wird der Alltag der Menschen aus vergangenen Jahrhunderten lebendig. Viele Ziegel sind mit Schutz- und Abwehrzeichen versehen. Sie sollen Schutz bieten vor äußeren und inneren Gefahren, vor Unwetter und Feuer, aber auch vor Neid, Missgunst und Nachstellungen. Vor allem die aus der Herrenalber Klosterzeit erhaltenen Ziegelzeichen haben einen religiösen Hintergrund, andere sind magischer oder weltlicher Natur. Aber alle sollen die Bewohner eines Hauses schützen.

Zusammenstellung der Präsentation: Prof. Dr. Peter Müller (Vorstandsmitglied des Fördervereins)

Ablauf: Sachkundige Mitarbeiter des Museums präsentieren, beantworten Fragen und zeigen mitgebrachte Exemplare, wie z.B. besonders interessante Ziegel.

Kosten bis 20 Personen 50 €
(zzgl. Fahrtkosten nach Vereinbarung)
Kosten für jede weitere Person 2,50 € p.P.
Dauer ca. 45 Minuten
(kann variiert werden, Leinwand sollte vor Ort sein, Beamer nach Absprache)

Aktuelle Informationen, Neuheiten, Veranstaltungshinweise und Presseberichte finden Sie auf der Museumsseite der Stadt Bad Herrenalb.

Geschichte zum Anfassen und Erleben gibt's im Ziegelmuseum Bad Herrenalb
Lebendiges Museum – Lehm ist Leben